16. Enttäuschungen

Es gibt sie im Laufe eines Lebens leider immer wieder. Wir sind zwar daran gewöhnt, doch erwischt es uns hin und wieder kalt, direkt ins Herz der Freude.
So geschehen letzte Woche:
Wie ich euch bereits berichtet hatte, wollte ich zur Leipziger Buchmesse und dort an der Autorenrunde teilnehmen. Wollte. Ich war nicht da. Das Brennen in meinen Augen hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr gespürt. Ganz klar, ich war enttäuscht. Eigentlich bin ich ein Mensch, der sich erst freut, wenn der Wunsch real wird. Doch diesmal war ich von diesem Weg abgekommen und schwelgte in Planungen und Vorfreude. Und dann peng. Mein Mann musste einen Tag vor dem Termin operiert werden und ich blieb zu Hause, um auf die Kinder aufzupassen.
Hart, sehr hart.
Einen Tag vor seiner OP schenkte mir mein Mann ein neues Netbook. Ja, ich bin käuflich und so verzieh ich ihm. 😉
Aber nächstes Jahr, da werde ich dabei sein. Ich hoffe es.

Zum Roman-Projekt:
Ein weiterer Testleser hat sich zurückgemeldet. Danke Steffi! Auch ihr gefiel es. Lediglich am Anfang fand sie nicht sofort hinein. Okay, es scheint so, als käme ich nicht umhin, ihn zu kürzen. Oder eventuell mehr Spannung einzubauen, schneller zum Adrenalin-Bereich vorzudringen.
Ich werde mir etwas einfallen lassen. Versprochen. Es fällt nur so schwer, etwas wegzulassen, da man ja, als man es schrieb, für wichtig hielt.

Interview:
Die liebe Nathalie C. Kutscher hat mich gefragt, ob ich bei einem tollen Projekt, das sie auf die Beine stellen möchte, mitmache. Und ich habe ja gesagt. Ein Interviwe mit mir ist auf der folgenden Seite zu finden:
http://nathaliekutscher.jimdo.com/tolle-menschen-stehen-rede-und-antwort/

Außerdem nominierte sie mich bei folgendem Spiel:
Die Regeln: Nicht zu lange nachdenken. Schreibe 15 Autoren aller Richtungen auf, die dich beeinflusst haben und dir immer erhalten bleiben werden. Liste die ersten 15 auf, die dir in weniger als 15 Minuten einfallen. 
Dann nominiere mindestens 15 Freunde, inklusive mir, damit ich sehen kann, welche Autoren es bei meinen Freunden werden. Um loszulegen, kopiere dies und stelle es vor deine Aufzählung. Und jetzt bist du dran!
Mich haben beeinflusst:

Stephen King (Sein Schreibratgeber ist genial)
Cornelia Funke (Niemand versteht es, so gut wie sie, eine Welt zu erschaffen)
Charlotte Link
J.K. Rowling 
Elizabeth George 
Michael Ende 
Ken Follett
J. R. R. Tolkien
Noah Gordon 
John Grisham 
Nora Roberts
Ephraim Kishon
Marion Zimmer Bradley 
William Shakespeare 
Theodor Fontane

So, gar nicht so einfach.
Nun nominiere ich:
Nathalie C. Kutscher
Karina Reiß
Annett Forler
Steffi Geiseler
Dani Tscheslog
Rita Hajak
Britta Wisniewski
Britta Sabbag
Anna Becker
Amanda Frost
Michael Stuhr
Lia Strohbach-Duck 
Tanja Leue 
Klaus Kurt Löffler 
Carola Leipert / Autorin

Und zum Schluss, wie immer ein paar Links aus dem weiten Web, die mir gefallen haben.

http://wordpress.mczarnetzki.de/2010/04/26/welche-bucher-gibt-es-uber-das-schreiben/
Ein paar gute Büchertipps von M. Czarnetzki.

http://stiftbild.net/?p=2118
Wie man einen mehrsträngigen Plot baut – ein Planspiel.

http://marcusjohanus.wordpress.com/2013/01/16/von-null-auf-bestseller-in-drei-einfachen-schritten/
Von Null auf Bestseller in drei einfachen Schritten.

http://marcusjohanus.wordpress.com/2014/02/01/5-zutaten-fur-einen-spannenden-romananfang/
Wie beginne ich einen Roman mit viel Spannung?

http://marcusjohanus.wordpress.com/2014/02/15/7-zutaten-fur-ein-grosartiges-romanende/
Damit es auch mit dem Ende klappt.

http://schriftzeit.de/archives/474
Sprachgewirr entwirren.

http://ratgeber.xtme.de/buch-und-e-book-im-eigenverlag-veroeffentlichen-so-gehts/
Gut zusammengefasst.

http://selfpublisherbibel.de/autoren-tipp-wie-sie-leseproben-ihrer-ebooks-in-ihre-webseiten-einbauen/
Leseproben auf der Homepage einbauen

http://www.literaturcafe.de/kostenloses-e-book-ueber-blogs-und-seo/
Hier gibt es ein kostenloses Ebook hinsichtlich Social Media.

http://t.co/mpp2xjmrFX
Überarbeiten, aber wie?

http://marcusjohanus.wordpress.com/2014/03/01/uberarbeiten-fur-fortgeschrittene-6-tipps/

Genug für heute! Ich wünsche euch viel Spaß, beim Stöbern auf den Seiten.
Lieb Grüße und bis zum nächsten Mal.
Eure Tanja Neise

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s